WalkingandHiking
im Oberen Schlichemtal

wir bieten Walking- und Wanderstrecken,
Infos aller Art....
Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking

Die Wanderstrecke von Ratshausen zur
Sonnwendfeier auf dem Plettenberg

Weitere Möglichkeiten für das Wandern zur Sonnwendfeier


Von Dotternhausen
Von der Unteren-Säge am Stausee

Die Wegbeschreibung der 4,5 Km langen Strecke
Der Höhenunterschied von Ratshausen zur Hochebene Plettenebrg beträgt 350m
ratshausen über russenwegle zum pletenberg


Wanderung von
Ratshausen
Kehlenweg-
Russenwegle-
Plettenberg-
Aussichtspunkt Dotternhausen


Streckenprofil

profil zur Wanderung


Wanderbericht:



Wir wandern ab Ratshausen Schömbergerstraße 35 Richtung Dorfmitte. Von dort aus wandern wir auf dem Schlattweg, auf einem asphaltierten Weg bergauf. Ca. 100 m nach einem Wegkreuz halten wir uns Recht auf einem Wiesenweg. Diesem folgen wir wieder weitere 100m bis, unscheinbar, ein Wiesenpfad Links abgeht. An der Stelle steht am Waldrand eine Ruhebank. Nachdem wir den Forstwirtschaftsweg erreicht haben halten wir uns Rechts bergauf. Der Werg führt uns bis zum Kehlenweg, der quer zum Plettenberg verläuft. Auf dem Kehlenweg halten wir uns Links Richtung Schömberg. Wir lassen den nächsten Wegabzweig Rechts liegen und wandern durch das Rutschgebiet bis wir an eine Kreuzung gelangen. An dieser Kreuzung halten wir uns Rechts. Die Beschilderung zum Plettenberg ist hier gut zu erkennen. Am nächsten Abzweig, in einer Rechtskurve, halten wir uns Links. Nach 300 m führt dann ein etwas steileres Stück Weg ca. 50m bergauf. Wir gelangen auf die Kreuzung vom Schaftränkebrunnen. Hier wandern wir auf dem Querweg nach Links. Dieser Weg führt uns zur asphaltierten Straße zum Plettenberg. An der Weggabelung, bei Brünnele, halten wir uns Links und wander ein kurzes Wegstück bergab. Am ehemaligen Steinbruch, jetzt Wanderparkplatz, führt ein Pfad "Russenwegle" hinauf zur Hochebene Plettenberg. Der Einstieg zum Pfad ist gut zu erkennen. Auf diesem Wegstück sollte ein gewisses Maß an Trittsicherheit vorhanden sein.
Wer solch eine Trittsicherheit nicht hat, kann am Brünnele auch den asphaltierten Weg zur Hochebenen benutzen.
Das "Russenwegele" ist ein schmaler Serpentinen mit kleinen Geröllhalden. An der Wegabelung auf der Hochfläche halten wir uns Rechts und folgen dem Pfad zum Aussichtspunkt Plettenebrg-Dotternhausen.
An dieser Stelle ist auch das Sonnwendfeuer aufgebaut.
Für das Leibliche Wohl sogt sich der Albverein OG Dotternhausen
Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop
- indexseite-dwalter.de -
Tel :+49 07427 7650
Fax :+49 07427942776
Mail : dwalter@dwalter.de
Dietmar Walter Schömbergerstraße 35 72365 Ratshausen
Der Weg ist das Ziel - mit Wandern und Walking
Der Weg ist das Ziel - mit Wandern und Walking