WalkingandHiking

Infos aller Art....
Der Schlichemwanderweg im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Bei der Wanderung habe ich einige Bilder gemacht die ich Ihnen hier vorstellen möchte Bilderansicht

Ansicht in Google Map

Wandererung vom Schlichemursprung
in Tieringen zur
Mündung in Epfendorf

Wanderstrecke für konditionell sehr gute Wanderer. Die Streckenlänge mit 35 Km erfordet eine sehr gute Ausdauer. Um eine vergrösserte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder intigriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte. Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt Eine Wanderzeit für geübte Wanderer von 8 Std. muss eingeplant werden

Streckenprofil

Dieser Wanderbericht entspricht dem Jahr 2011

Im Jahr 2011 war der Schlichemwanderweg nur teilweise fertiggestellt.

Den Schlichemwanderweg im Jahr 2014 können Sie unter

Die Schlichemtal-Wanderung

aufrufen.

Ein Wanderbericht steht im Moment noch nicht zur Verfügung.

Wanderbericht:

Am 10.07.2011 hatte ich mir zum Ziel gesetzt die Schlichem von ihrem Ursprung in Tieringen bis zu der Mündung in Epfendorf zu begleiten. Mit dem Auto habe ich mich, um 9:45 Uhr, zum Parkplatz Kohlraislehaus fahren lassen. Regenkleidung, Getränk und ein kleines Vesper im Gepäck wanderte ich von dem Parkplatz Richtung Schlichemquelle. Die Wegstrecke vom Parkplatz zur Quelle beträgt einen knappen Kilometer. Im Bewusstsein, dass ich diese Strecke in einer Halben Stunde wieder talabwärts gehen würde machte ich mich frohen Mutes bergan. Um 10:00 Uhr hatte ich die SchlichemQuelle erreicht. An den letzten Tagen hatte es viel Niederschlag gegeben deswegen war der Ausfluss an der Quelle dementsprechend stark. Von der Schlichemquelle aus geht es über einen Landwirtschaftsweg, leicht bergab. Nach wenigen Metern überqueren wir das erste Mal die Schlichem, die hier noch wie ein Rinnsal aussieht. Von hier aus haben wir die Schlichem bis zum Kohlraiseparkplatz immer links in Sichtweite und hören da leise geplätscher. Nach dem wir den Wanderparkplatz erreicht haben wandern wir Dorfeinwärts auf der Schlichemstraße. Die Schlichem wurde in ganz Tieringen in Kanalrohre gelegt, nur ab und zu sind Stellen an denen die Schlichem an tageslicht kommt. Wir überqueren die Holgasse und wandern in der Hausenerstraße weiter. Am Ende der Hausenerstraße steht auf der rechten Seite das Hotel Motel das eine gut bürgerliche Küche bietet. Um nicht allzu weit von der Schlichem entfernt zu wandern habe ich mich entschlossen der Kreisstraße K7170 zu folgen. Am Sonntagmorgen war der Verkehr nicht all zu stark so dass ein Wandern am Straßenrand möglich war. Auf den 2.6 Km nach Hausen am Tann sehen wir die Schlichem immer wieder auf der Rechten Seite. Einen direkten Wanderweg gibt es auf dieser Strecke nicht, sie können jedoch den Radweg benutzen der auf der gegenüberliegenden Straßenseite, der Hausernerstraße, leicht bergan führt und am Skilift vorbei führt. In Hausen am Tann angekommen, können wir am Ortseingang, von einer Brücke aus, auf die Schlichem hinunterblicken. Wir setzen die Wanderung fort.Auf dem Gehsteig wandern wir der Ortsdurchfahrt entlang bis vor der nächsten Rechtskurve ein Weg links abbiegt. Wir folgen diesem Weg (Weiherweg) bis zur nächsten Weggabelung an der wir uns dann wieder links halten. Ein Feldweg führt uns bis zur Schlichemstraße der wir folgen bis wir wieder die Kreisstraße 7170 erreichen. An dieser Stelle gibt es 2 Möglichkeiten die Wanderung fortzusetzen. An der Kreisstraße entlang Richtung Ratshausen. Diese Strecke würde ich bei feuchter Witterung vorschlagen. Die 2 Möglichkeit Sie überqueren über die Kreissstraße und wandern rechts vom Regenwassersammelbecken etwas bergan. Auf der Anhöhe ist die Schlichem, mit einem kleinen Wasserfall herrlich anzuschauen. An der 2. Weggabelung halten Sie sich links und folgen dem Lauf der Stromleitungen über die Wiesen bis ein steiles Stück Sie wieder auf die Kreisstraße 7170 zurückführt. Von dieser Stelle aus gibt es wiederum keine andere Möglichkeit in Richtung Ratshausen zu wandern, als an der Kreisstraße entlang. Sie wandern an der Kreisstraße, die Schlichem immer auf der linken Seite, entlang bis zum Fischweiher Ratshausen. Hier überqueren wir die Schlichem und wandern auf dem Damm vom Fischweiher weiter Richtung Ratshausen. Sie treffen nach einem kurzen Anstieg, der über eine Wiese führt, auf einen Forstwirtschaftsweg. Wir halten uns hier rechts und folgen dem Weg bis nach Ratshause Wir müssen mit dem Auto zum Parkplatz Kohlraislehaus in Tieringen fahren Vor dem Ortseingang überqueren wir die Schlichem und halten uns links auf einer Hofeinfahrt. Diese führt uns weiter Richtung Friedhof den wir in aller Stille überqueren. Wir wandern nun weiter an der Hauptstraße entlang Richtung Schömberg. Ab dem Ortsausgang können wir der Wander- Radweg benutzen der zum Schömberger Stausee führt. Nach 1 Km überqueren wir die Kreisstraße ein weiteres mal und folgen dem asphaltierten Weg bis zur Talsperre Vorsee. Auf der linken Seite habe Sie die Möglichkeit im Gasthaus Ölmühle eine Rast einzulegen. Wir wandern weiter über die Talsperre auf das nördliche Ufer vom Stausee. Der Wander- Radweg führ nur einige Meter am Stausee entlang zur Talsperre Stausee. Kurz vor der Talsperre haben Sie auf der rechten Seite die Möglichkeit an einem Kiosk ihre Trinkvorräte aufzufüllen. Die Wanderung geht weiter Richtung Gasthof Staudamm. Dazu überqueren wir die Stauseestraße. Der Weg führt am Ende der Leitplanke (ein Schild ist angebracht). hinunter zum Gasthof Staudamm. Wir lassen den Gasthof Staudamm linkerhand und wandern auf dem asphaltierten Weg der Schlichem entlang bis zur nächsten Straßenkreuzung. Hier halten wir uns links und überqueren die Schlichem über eine Steinbrücke. Kurz nach der Steinbrücke führt ein Weg weiter hinunter zur Schlichem. Dieser Weg führt uns nun ein paar Hundert Meter der Schlichem entlang. Der Weg mündet in einer Wiese. Wir müssen leider die Wanderung über die Wiese Richtung Brücke B27 fortsetzten. Im Hochsommer ist dies kein Problem weil die Wiesen abgeerntet sind. Der Weg führt weiter unter dieser Brücke hindurch. Ein überqueren der B27 ist nicht zu empfehlen, es ist einfach zu gefährlich. Auf der anderen Seite der Brücke erklimmen wir ein steileres Stück über den Straßen Rain gelangen wir nach wenigen Metern auf einen Forstweg dem wir rechts, bergab Richtung Kläranlage folgen. Wir wandern auf diesem gut ausgebauten Weg immer bergab bis der Weg in einen Wiesenweg mündet. Dem Wiesenweg folgen wir weiter. In der Ferne können wir einen Jägerstand sehen. Diesen Punkt müssen Sie erreichen. Kurz nach dem Jägerstand führt der Weg über einen kleinen Bach, dem wir einige Meter nach Rechts folgen. Ein Wanderweg HGB führ danach in den Hochwald Richtung Dautmergen. Der Pfad mündet, nach 700m, in einen gut ausgebauten Forstwirtschaftsweg dem wir weiter folgen. Auf diesem Teilstück können wir die Schlichem nur zeitweise rechts von uns im Wald erkennen. Am Waldaustritt wandelt sich der Forstwirtschaftsweg in einen asphaltierten Weg der weiter, an der Schlichem entlang führt. Kurz vor Dautmergen kommen wir an eine Weggabelung hier halten wir uns links und nach wenigen Metern gleich wieder rechts. So gelangen wir zwischen 2 Gebäuden hindurch auf die L 435. die Verbindungsstraße Schömberg – Dautmergen. Wir wandern auf dem Gehsteig bis zur 2. Holzbrücke die über die Schlichem führt. Nach der Überquerung der Schlichem befinden wir uns auf der Dormettingerstraße. Wir folgen dieser nach links Richtung Leidringen. Nach wenigen Metern müssen wir wieder, auf der L435 am Straßenrand wandern. Es gibt keine andere Möglichkeit die Wanderung anders fortzusetzen. An der nächsten Straßenkreuzung, nach ca. 1 Km halten wir uns wieder links und dann nach wenigen Metern wieder rechts und setzten den Weg Richtung Fischersmühle, die schon von weitem zu erkennen ist, fort. Im Hochsommer führt der Weg über die abgeernteten Wiesen weiter der Schlichem entlang bis zu einer Schlaufe der Schlichem die nicht überquert werden kann. Wir müssen auf einem Wiesenweg der rechts den Hang hinaufführt bis zur L435 hinauf wandern. Bei Schlechter Witterung und hohem Grasstand ist der Weg entlang der L435 von der Wegkreuzung die bessere Alternative. Auf der L435 herrscht wenig Verkehr und somit ist das wandern am Straßenrand durchaus tragbar. Wir wandern entlang der L435 an der Michelesmühle vorbei, nicht durch den Hof der Mühle wandern, bis in eine starken Linkskurve 300m nach der Michelesmühle, ein Forstwirtschaftsweg links Richtung Wald führt. Nach ein paar Meter überqueren wir wieder einmal die Schlichem. Auf der Brücke ist bachaufwärts ein kleiner Wasserfall zu sehen. Unser Weg führt uns nun ein Stück von der Schlichem weg in den Hochwald hinein. Anfänglich steigt der Weg etwas an doch schon nach 500m verläuft der Waldweg eben und dann wieder abwärts. Die Schlichem ist durch den Hochwald Rechts unten immer wieder gut zu erkennen. Nach dem verlassen des Hochwaldes sind wir im unteren Schlichemtal. Hier verläuft ein gut ausgebauter Wander- Radweg entlang der Schlichem Richtung Rotenzimmern. Die Schlichem schlängelt sich hier, durch das Tal. Ich habe mir erlaubt hier die erste Rast einzulegen. Am Ende stellte sich heraus dass es die einzige Rast war die mir geblieben ist. Der Weg führt nun ganz leicht bergab weiter nach Rotenzimmern. Am Ortseingang noch ein Stück bergauf und dann wieder bergab Richtung Ortsmitte. In der Ortsmitte überqueren wir die Schlichem und wandern weiter auf dem Gehsteig, der K5562 entlang Richtung Böringen. Am Ortsausgang biegt der Wander- Radweg nach links weg und führt uns Richtung Waldrainen. Am Hochwald entlang führt der geschotterte Weg, links entlang der Schlichem. Die Schleifen der Schlichem sind in diesem Teil sehr ausgeprägt und auf der ganzen Strecke einzigartig. Im Böringen wandern wir entlang der Schlichem bis zur K5562. Hier überqueren wir die Schlichem über die Brücke nach rechts. Nach 100 wandern wir weiter nach rechts in die Kruppertstraße. An dieser Kreuzung können Sie eine Wegtafel am Rechten Straßenrand erkennen. Die Kruppertstraße mündet in die Talstraße. Dieser folgen wir leicht bergan. Bevor wir wieder in bebautes Gebiet kommen, wandern wir links am Dorfrand entlang bis zur Rechtskurve die uns weiter bergan führt. Wir erreichen die Anhöhe an einer größeren Wegkreuzung, an der wir dem Mühlweg nach links folgen. Dieser Weg ist wieder als Wander- und Radweg ausgeschildert. Eine Holztafel mit 72 ist ebenfalls angebracht. Der Weg führt uns an einem Bauernhof vorbei. Nach dem Bauernhof halten wir uns rechts, wir sehen die A81 am Horizont. Der Weg führt unter der Autobahnbrücke hindurch. Nach der Autobahnbrücke geht es ein Stück bergan, der Autobahn entlang, bis es in einer Senke links weiter bergab geht zur Böhringer Mühle geht. Nach der Mühle überqueren wir die Schlichem erneut. Nach ein paar Metern bergauf können wir das Schild „Schlichemklamm“ rechts an einem Baum erkennen. Von hier aus beginnt das Naturschutzgebiet, deswegen halten Sie sich stets auf dem Wanderweg. Am 10.07.2011 hat es an den Vortagen bzw. an diesem Tag starke Unwetter und die dazugehörigen starken Regnfälle, deswegen hatte die Schlichem an diesem Tag einen höheren Wasserstand als normal. Der Schlichemklam ist eine Verengung vom Schlichemtal, die beidseitig von senkrechten Felsen umgeben wird. Der Pfad der Schlichem entlang ist immer etwas rutschig weil die Feuchtigkeit vom Bachlauf sich auf das Erdreich niederschlägt. Meines Erachtens ist das Gebiet Schlichemklamm eines der schönsten Gebiete entlang der Schlichem. Der Ausdruck „Natur Pur“ ist für dieses Wegstück sicherlich nicht übertrieben. Die Wegstrecke durch den Schlichemklamm beläuft sich auf 1 Km. Danach wird das Tal wieder breiter und der Weg ist wieder sehr gut ausgebaut und asphaltiert. Am Ende des Schlichemklammes überqueren wir die Schlichem über eine kleine Fußgängerbrücke und gelangen auf den asphaltierten Weg nach Epfendorf. Wir wandern auf diesem Weg (Butschhof), die Schlichem immer zur rechten Seite, bergab nach Epfendorf. Beim Schlochemtalaustritt in das Neckartal sehen wir auf der linken Seite das Sportgelände Epfendorf. Wir wandern weiter am Sportheim vorbei Richtung Epfendorf. Vor der Neckarbrücke zweigt ein schmaler Weg (Butschhofweg) rechts ab zu einer Gärtnerei. Kurz vor der Gärtnerei überqueren wir die Schlichem zum letzten mal. Vor dem Wohnhaus der Gärtnerei wandern wir über die Wiesen, entlang den Gewächshäusern, zum Ufer der Schlichem. Nach weiteren 100m erreichen wir die Mündung der Schlichem in den Neckar. Eine Wegstrecke von 35 Km ist hier zu Ende. Das Wasser der Schlichem ist nun, so wie auch wir, am Ziel angelangt.
Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop