WalkingandHiking

Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Die Wanderstrecke von Ratshausen zum Ortenberg

Um Bilder von den Orten anzuzeigen, ist das Bild mit der entsprechenden Seite verlinkt. Auf der angezeigten Webseite sind Blaue und Rote Quadrate hinterlegt. Bewegen Sie die Maus über diese Quadrate so öffnet sich das Bild, das die Ansich vor Ort anzeigt.

Wanderung für Insider
etwas abseits der ausgeschrieben Wanderwege

Ratshausen - Sportplatz -
Deilinger Steinbruch - Sepentienenweg zum Tanneck-
Rainen - Ortenberg - Deilingen - Rinnen - Ratshausen
Wanderstrecke für konditionell gute Wanderer. Die Streckenlänge mit 10 Km erfordert eine gute Ausdauer.

Um eine vergrößerte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder integriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte. Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt
Eine Wanderzeit von 3-4 Std. muss eingeplant werden

Streckenprofil

Wanderbericht:

Die Wanderung beginnt am Rathaus (Dorfmitte) in Ratshausen, dort sind auch genügend Parkplätze vorhanden. Vom Rathaus aus wandern wir in die Egertstraße die auf der gegenüberliegeneden Straßenseite beginnt.
Anfänglich wandern wir auf dem Sagenwanderweg 3, der auch durch Wandertafeln ausgeschildert ist. Nach wenigen Metern sehen wir auf der Linken Seite die Pfarrscheuer. Nähre Einzelheiten hierzu finden Si e in der Chronik von Ratshausen. Wir wandern stetig bergauf bis zum Ortsausgang wo wir uns Links halten, Richtung Sportplatz. Der neu erstellte Weg, im Jahr 2010, zum Sportplatz ist asphaltiert und sehr gut begehbar. Das Verkehrsaufkommen hält sich auf der Stecke hinauf zum Sportplatz in Grenzen. Nach 600m, beim Bauhof Ratshausen, kommen wir an einen Kreuzung an der Wir uns Rechts halten. Der weg ist weiterhin asphaltiert und steigt auch stetig an. am Waldrand wird aus dem asphaltierten Weg ein Forstwirtschaftsweg, der jedoch auch sehr gut ausgebaut ist. Wir folgen dem Forstwirtschaftsweg nach Links bis zur nächsten Weggabelung. An dieser Gabelung wandern wir nach Recht ein steiles Stück Weg hoch. Die Wegtafel vom Sagenwanderweg 3 ist auf der gegenüberliegenedne Seite zu erkennen. Auf der Anhöhe nach dem steilen Wegstück halten wir uns Links und folgen, einige Meter, dem Buoweg. Nach einer Rechtsbiegung des Weges führt, an einer Weggabelung, Rechts ein Forstwirtschaftsweg weiter bergauf. Dieser Weg ist nicht mehr so gut ausgebaut, aber für einen Wanderung mit guten Schuhwerk, immer noch zu bewältigen. Der Forstwirtschaftsweg führt uns stetig bergan und so manches steile Stück des Weges bringt uns schnell ein paar Höhenmeter nach oben. Nach einem flachen Stück kommen wir an die Kreuzung vom Querweg Deilinger Steinbruch. Diesem Weg folgen wir nach Links . Der Weg fällt ganz leicht abwärts und so können wir uns von den Anstrengungen erholen. Der Weg führt weiter am Steinbruch vorbei. 100m nach der Steinbrucheinfahrt, die gesperrt ist, führt Rechts ein Rückeweg steil bergauf. Dieser Weg ist in keiner Karte eingezeichnet, ist aber sehr gut zu bewandern. Nach 300m gelangen wir wieder auf einen eingeschotterten Forstwirtschaftswerg dem wir bei zu nächsten Weggabelung leicht folgen können. Der Querweg an der Nordseite vom Rainen entlang, wandern wir wieder ca. 300m und halten uns immer Rechts. Danach erkennen wir auf der Linken Seite einen Pfad der etwas in von der Umgebung eingewachsen ist. Der Abzweig zum Pfad befindet sich auf einer kleinen Lichtung. Auf der Rechten Seite, ist er mit einem großen Roten Kreuz markiert das kaum zu übersehen ist. Ichhabe an dieser Stelle, am 06.04.2012, ein kleines Steinmand´l aufgestellt um die Stelle besser sichtbar zu machen. Der Serpentinen zieht sich etwas steil nach oben. Der Pfad ist etwas ausgetreten und ein gewisses Maß an trittsicherheit wird verlangt. Nach dem Anstieg über den Serpentinen kommen wir auf die Hochfläche von Rainen und Tanneck. Nur wenige Meter nach dem Anstieg gelangen wir auf einen Wanderpfad der uns bis zum Rainen bringen wird. Wir folgen dem Wanderpfad, der auch ein Teil vom Sagenwanderweg 3 ist, nach Rechts. Ein kurzer Anstieg führt uns auf einen quer verlaufenden Forstwirtschaftsweg. Diesen Forstwirtschaftsweg überqueren wir und setzten die Wanderung auf der gegenüberliegenden Wegseite fort. Ein schmaler Pfad schlängelt sichdurch das Unterholz und endet in einem Forstwirtschaftsweg auf dem Rainen. Wir folgen dem Forstwirtschaftsweg nach Rechts leicht bergauf. Nach 250m ist auf der linken Seite die Markierung vom Rainengipfel 1006,1 müNN. Von hier aus geht es leicht bergab. Nach einer Linkskurve ist der Wanderweg auf der Rechten Seite angeschrieben. Ein schmaler Pfad bringt uns durch ein Waldstück auf die Hochfläche vom Ortenberg. Wir wandern nach Links zum Waldrand, an dem entlang wir die Wanderung fortsetzen. wir überqueren den Landwirtschaftsweg, der zum Steinbruch führt, und wandern geradeaus etwas bergauf. Wieder wandern wir, über einen Wiesenweg, durch ein Waldstück, bis wir an eine Weggabelung gelangen. An der Weggabelung halten wir uns Geradeaus und können uns nach wenigen Metern das Ziel unserer Wanderung erreichen.
Die Aussicht vom Ortenberg, auf das Obere Schlichemtal ist einmalig. Bis zum Nordschwarzwald stellt sich uns kein Berg zwischen die Aussicht. Leider ist, am Aussichtspunkt, keine Grillstelle vorhanden. Die nächste Grillstelle befindet sich fast 1 Km weit entfernt an dem Wanderparkplatz Steighof. Es ist möglich einen Abstecher dorthinzu unternehmen. Wir setzten die Wanderung auf dem Forstwirtschaftsweg zum Steilabstieg nach Deilingen fort. Nach etwa 300m ist der Pfad auf der Rechten Seite gut ausgeschildert zu erkennen. Für den Abstieg über den Steilabstieg wird wieder Trittsicherheit verlangt. Der Pfad ist ziehmlich ausgetreten. Von der Ruhebank, die im Steilabstieg angebracht ist, können wir in der Ferne den Oberhohenberg und den Hochberg erkennen. Ein Sonnenunterang auf der Ruhebank ist ein Erlebnis das ich selbst erlebt habe. nach dem wir den Steilabstieg hinter uns gelassen habe wandern wir etwas Links weiter zur Verbindungsstraße Tanneck - Deilingen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Verbindungsstraße, hat die Gemeinde Deilingen, einen Grillplatz mit Spielplatz für Kinder erstellt. Wir wandern auf der Verbindungsstraße Richtung Deilingen. Ich bevorzuge den Landwirtschaftlichen Weg, der auf der rechten Seite zwischen 2 Wohnhäusern hindurchführt. Damit muss ich nicht auf der Verkehrsstraße wandern, was ich positv empfinde. Der Schotterweg führ leicht ansteigend auf eine Kreuzung an der wir uns Links halten und wieder bergab wandern. Nach nur wenigen Metern gelangen wir auf den Wanderweg von Deilingen nach Ratshausen über die Rinnen. An der Kreuzung halten wir und Rechts und folgen dem gut ausgeschilderten Weg bergab Richtung Ratshausen.Der Weg hinunter nach ratshasuen sit sehr gut zu bewandern. In früheren Jahren war diese Weg die Verbindungsstraße von Ratshausen nach Deilingen. Der Weg führt über das Flurstück Grabhügel zum Waldrand. vom Waldrand aus ist der Blick frei zum Plettenberg, der über Ratshausen thront. Wir wandern weiter dem Landwirtschaftsweg entlang bis zur Ortsgrenze von Ratshausen. Auf der Egertstraße setzten wir bergab, die Wanderung fort. Diese Stecke ist uns noch bekannt als wir vor bis zu 4 Std. hier bergauf gewandert sind. So gelangen wir wieder zum Ratshaus wo die Wanderung begonnen hat
Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop