WalkingandHiking

Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Die Wanderstrecke von Ratshausen zum Lemberg

Um eine größere Karte anzuzeigen, ist das Bild mit der entsprechenden Seite verlinkt. Auf der angezeigten Webseite können Blaue und Rote Quadrate hinterlegt sein. Bewegen Sie die Maus über diese Quadrate so öffnet sich das Bild, das die Ansich vor Ort anzeigt.

Wanderung - Ratshausen Deilingen -
Schörzinger Hütte -
NW unterhalb vom Oberhohenberg -
Lembergsattel - Lemberg - Wunderfichte -
Wehinger Bürgle - Delkhofen -
Ferienhäuser Deilingen - Ratshausen

Wanderstrecke für Wanderer mit ausgesprochener guter Kondition.
Die Streckenlänge mit 23 Km hat große Ansprüche.

Um eine vergrösserte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder intigriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte. Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt
Eine Wanderzeit von 6 - 7 Std. muss eingeplant werden

Streckenprofil

Wanderbericht:

Wir wandern ab dem Schlosshof in Ratshausen die Egertstrasse entlang Richtung Sportgelände. Gleich zu Beginn, nach wenigen Metern, können Sie, auf der Linken Seite, die sanierte Pfarrscheuer erkennen. Diese wurde 1823 als Holzfachwerk errichtet und im Jahr 2000 von der Gemeinde Ratshausen komplett saniert An der Weggabelung am Ortsende müssen Wir uns Links halten, eine Wegtafel Richtung Deilingen ist angebracht. Auf dem gut ausgebauten Wirtschaftsweg wandern wir, über die Fluou „Lachen“ Richtung Deilingen. Nach ca. 1 km kommen wir an die Waldgrenze, hier ist auf der Linken Seite ein hübsches Bildstöckchen aufgestellt worden. Wir wandern weiter auf dem Forstwirtschaftsweg bis zur Weggabelung an einem geteerten Stück des Weges. Hier wandern wir gerade aus immer bergan. Eine Wegtafel, Richtung Deilingen ist angebracht. Über die „Rinnen“ kommen wir zum Ortsrand von Deilingen. Auf der Rechten Seite ist eine Ruhebank bei einem Wegkreuz aufgestellt worden. Nach 200 m, an der Wegabelung in Deilingen, halten wir uns Recht und gehen ein paar Meter leicht bergab durch eine Senke. Wir treffen dann auf die Landstraße 435, die von Wehingen nach Schömberg führt. In diesen Teil der Wanderung müssen Wir auf dem Gehsteig weiter gehen. Überqueren Sie die Straße bei dem Gasthaus Azzura, dort ist die Straße recht übersichtlich. Auf der Linken Seite sind nun einige Fabrikgebäude zu sehen. Wir wandern bis zur nächsten Kreuzung. An dieser Kreuzung ist eine Wegtafel Richtung Oberhohenberg und Lemberg angebracht. Wir halten uns dementsprechend Links auf der geteerten Straße. Diese Straße ist eine Verbindungsstraße von Deilingen nach Schörzingen. Das Verkehrsaufkommen ist sehr gering, doch man sollte auf der Rechten Straßenseite gehen, damit der Verkehrsordnung Rechenschaft getragen wird. Wir wandern die nächsten 4 km auf dem Sagenwanderweg 2. Von diesen Wanderwegen gibt es sechs im Oberen Schlichemtal und sind auf dieser Webseite unter SWWOS in der Navigation zu sehen. Nach 1,5 km gelangen wir an eine Kreuzung die wir gerade aus, Richtung Oberhohenberg, überqueren. Nach weitern 600 m bei leichtem Anstieg erreichen wir die Schörzinger Hütte. Diese Hütte ist, bei schönem Wetter, am Samstag Mittag und am Sonntag bewirtet. Etwa 50 m weiter befindet sich eine Grillstelle mit einem kleinen Kinderspielplatz. Einen kleine rast ist, bei der wunderschönen Aussicht zum Nordschwarzwald, sicherlich angebracht. Die Wanderung führt weiter unterhalb vom Oberhohenberg und Hochberg zum Lembergsattel. Kurz bevor Sie in den Sattel hinabwandern, sehen Sie auf der Linken Seite die Sage vom verwunschenen Fräulein. Nehmen Sie sich kurz zeit um die Geschichte zu lesen. Wir wandern durch den Lembergsattel bis wir einen Pfad auf der gegenüberliegenden Seite erkennen. Dieser Pfad führt uns, über 90 Höhenmeter, zum Gipfel des Lembergs. Der Anstieg ist in langen Serpentinen angelegt um die Steigung erträglich zu halten. Wir haben nun den Höchsten Punkt, mit 1015 m ü. NN, der Schwäbischen Alb erklommen. Auf dem Lemberg ist eine bewirtete Hütte die jeden Samstag ab 14:00 Uhr geöffnet ist. Kleinigkeiten zum Essen und Trinken sind immer vorhanden. An Tagen, an denen sie bewirtschaftet wird, ist auf dem weithin sichtbaren Lembergturm die Deutschlandfahne zu sehen. Auf Anfrage öffnet der Hüttenwirt auch an beliebigen Tagen. Eine weitere Attraktion auf dem Lemberg ist der Turm. Ein 30 m hoher Stahlturm, der 1899 in nur 3 Monaten erbaut wurde. Nach 152 Stufen erreichen wir die oberste Plattform. Die Aussicht ist überwältigend. Ein Rundumblick über die ganze Schwäbische Alb. Bei sehr Guter Wetterlage ist das gesamte Alpenpanorama zu sehen. Weiter vom Schwarzwald über die Vogesen bis nach Stuttgart. Wir müssen uns leider von der herrliche Aussicht verabschieden um die Wanderung fortzusetzen. Wir Wandern nun auf der gegenüberliegenden Seite des Lemberges wieder bergab. Einen Wandertafel Richtung Gosheim ist angebracht. Wir wandern bergab bis wir einen geschotterten Waldweg erreichen. An dieser Weggabelung müssen wir uns stark Links halten. Eine Wegtafel ist angebracht, doch etwas schlecht zu erkennen. Wir wandern auf den geschotterten Waldweg ca. 2,7 km. An der nächsten Weggabelung geht es leicht bergauf. Nach der Weggabelung, nach 10 m , ist ein Radwegschild angebracht. Nach der kurzen Steigung wandern wir etwas auf und ab in einem großen Bogen um den Hochberg. Am Ende des Schotterweges ist eine Hinweistafel angebracht. Folgen Sie den gelben Wegweisern vom Sagenwanderweg2 bis Sie wieder auf einen geschotterten Waldweg gelangen. Der Landwirtschaftliche Weg führt von Delkhofen an den Hochberg. Wir treffen diesen Weg in einer Wegkehre. Hier folgen wir dem weg begab nach Delkhofen. Wir wandern durch Delkhofen hindurch bis zur L 435. diese überqueren wir nach einem kurzen Anstieg. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führt eine schmale Straße wieder bergauf. Dieser Straße folgen wir bis wir das Wasserreservoir von Delkofen erreichen. An der Weggabelung beim Reservoir halten wir uns Links und folgen dem Asphaltierten Weg Richtung Ferienwohnsiedlung Deilingen. Wir treffen auf die Verbindungsstraße Tanneck – Deilingen, der wir 100 m bergab, bis zur Verkehrsinsel folgen. An der Verkehrsinsel halten wir uns Recht wieder bergan. Wir durchqueren die Wohnsiedlung und gelangen zum Waldrand. Auf dem geschotterten Weg wandern Wir weiter durch den Hochwald bis wir auf der Linken Seite einen Wiesenweg erkennen können. Dieser Weg ist schwer zu erkennen, deshalb ist hier Aufmerksamkeit geboten. Sie dürfen nicht zu einem Steinbruch kommen. Wenn ja sind Sie 50 m zu weit gelaufen. Der schlecht ausgebaute Waldweg führt uns hinunter nach Ratshausen. Wir treffen zuerst auf den Querweg „Buaweg“. Dieser Weg ist wieder gut ausgebaut und geschottert. Wir folgen dem „Boaweg“ ca. 150 m nach Links, danach müssen Sie nach Rechts ein steileres Stück Weg zurücklegen.Wir wandern nun immer bergab bis wir den Hochwald verlassen und Ratshasuen vor uns sehen. Auf dem Asphaltierten Weg wandern wir Richtung Sportgelände Ratshausen. An der Weggabelung am Bauhof Ratshausen halten wir uns Links und wandern Richtung Egertstraße. Am Ortseingang treffen wir wieder auf den schon bekannten Weg, den wir vor Stunden zurückgelegt haben. Wir folgen der Egertstraße weiter bis wir wieder am Startpunkt am Rathaus von Ratshausen angelangt sind
Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop