WalkingandHiking

Wanderung von Hausen a.T. - Rappenstein -
Böllat Tieringen - Kapelle Hausen a.T Tieringen -
Hausen a.T.

Wanderstrecke anfänglich für konditionell gute Wanderer. Die Streckenlänge mit 6,8 Km erfordet eine gewisse Ausdauer.

Um eine vergrösserte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder intigriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte. Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt
Eine Wanderzeit von 2-3 Std. muss eingeplant werden

Wanderung von Hausen a.T. - Rappenstein -
Böllat Tieringen - Kapelle Hausen a.T Tieringen -
Hausen a.T.

Eine Wanderzeit von 2-3 Std. muss eingeplant werden

Streckenprofil

Wanderbericht:

Die Wanderung beginnt am Parkplatz bei der Festhalle in von Hausen a.T. An der Festhalle sind genügend Parkplätze vorhanden. Von der Festhalle aus wandern wir, auf einer Asohaltstraße, Links der Schlichem entlang Richtung Kapelle. Dieser WEgweiser ist an der 1 Kreuzung angebracht. Auf der Linken Straßenseite, wo ihn kaum jemand sieht, ist der Wegweiser zum Rappenstein angebracht. Wir wander bergan immer dem Asphaltweg folgend. An einem Abzeig sehen wir den Wegweiser zum Rappenstein der uns den Weg weiter auf dem Asphaltweg zeigt. Nach ca. 200m befindet sich auf der Rechten Seite eine Einmündung die auf einen Landwirtschaftlichen Kiesweg führt. Der Wegweiser ist auf der Rechten Seite der Einmündung gut sichtbar angebracht. Der Kiesweg fürt uns, nach 350m, bis zum Waldrand. hier halten wir uns Rechts und folgen dem Forstweg. Nach weiteren 200m halten wir uns Links und wandern einen kleinen Anstieg hoch. Auf dem Scheitel vom Anstieg sehen wir eine Weggabelung. An dieser Weggabelung halten wir uns wieder Rechts. Der Wegweiser ist auf der gegenüberliegeneden Seite der Weggabelung gut sichtbar angebracht. Nun wandern wir etwa 400m leicht bergab bis wir auf der Linken Seite einen Wanderpfad erkennen. Die Wegweiser sind direkt am Wanderpfad angebracht. Ein wenig Aufmeksamkeit ist gefordert um den Abzweig nicht zu verpassen. Wir wandern nun 300m ein steileres Stück bergauf, bis wir einen Querweg erreichen. Wir überqueren den Forstwirtschaftsweg und wander weiter, auf einem schmalen Wanderpfad, bergan. Der Wegweiser ist wieder gut sichtbar auf der Rechten Seite angebracht. Die nächsten 500m der Wanderung sind etwas steil und verlangen auch etwas Kondition. Auch ein gewisses Maß an Trittsicherheit sollte vorhanden sein, denn der Pfad fällt teilweise steil ab. Wenn wir oben auf der hochfläche angekommen sind, halten wir uns auf dem Traufpfad Links, ein Wegweiser ist hier nicht angebracht. Nach 150m erreichen wir den Aussichtspunkt Rappenstein. Dieser Aussichtspunkt gibt uns die Aussicht zur Lochen, zum Schafberg, zum Wenzelstein und zum Plettenberg. Die Felswand beim aussichtspunkt fällt 100m steil ab. Der Kalkstein an der Kante ist brüchig darum ist Vorsicht geboten. Auf einer Erinnerungstafel an die Landhofmeisterin Wilhelmine von Grävenitz werden historische Daten beschrieben. Nach einem wunderschönen Ausblick und einer Erholung wandern wir weiter, auf einem Wiesenweg, Links am Waldrand entlang. Nach ca. 700m treffen wir auf dei Verbindungsstraße Tieringen Obernheim. An dieser Kreuzung halten wir uns Links und wandern bergab der asphaltierten Straße entlang. An der 1 Kehre ist, etwas unscheinbar, ein pfad zu erkennen. Dieser Pfad verkürzt uns den Weg, und das wandern auf Walboden ist viel angenehmer. Der Pfad verläuft nur 200m bis wir wieder auf die Verbindungsstraße treffen. jettz müssen wir weiter auf der Verkehrsstraße berab wandern. Nach etwa 500m kommen wir an eine kreuzung an der wir uns stark Links halten müssen. Ein Wegweiser zum Skilift ist angebracht.
Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop